DIE 5 BESTEN TIPPS UM SELBSTZWEIFEL ZU ÜBERWINDEN | Mind Strong

DIE 5 BESTEN TIPPS UM SELBSTZWEIFEL ZU ÜBERWINDEN | Mind Strong 

Was kann ich gegen Selbstzweifel tun? Wie kann ich meine Selbstzweifel überwinden?

Diese Fragen haben wir uns alle schon mal gestellt, oder?

Und genau deshalb nenne ich dir heute die 5 besten Tipps um Selbstzweifel zu überwinden!

Damit du erfolgreich deinen Weg gehen kannst und dich Selbstzweifel nicht aufhalten können!

1. Ein Tagebuch führen

Selbstzweifel Zu ÜberwindenUnd zwar ein besonderes: In dieses Tagebuch schreibst du täglich die Dinge herein, die du heute geschafft hast. Die Momente, die dich glücklich gemacht haben. Die Erfolgsmomente, die du gespürt hast.

In diesem Tagebuch sollen nur positive Dinge über dich stehen. Deine Stärken, deine Fähigkeiten, deine Erfolge und all die anderen tollen Dinge, die dich auszeichnen.

Durch das wiederholte Schreiben machst du dir deine guten Seiten Stück für Stück bewusster. Dir wird mit jedem Mal klarer, wie toll du eigentlich bist, und was für einen wertvollen Beitrag du für uns alle liefern kannst.

Und in Zeiten der Zweifel oder Angst kannst du immer zu diesem Buch greifen, und dich daran erinnern, dass du alle notwendigen Fähgkeiten hast, um jede Situation zu meistern

2. Zwischen Gefühlen und Realität unterscheiden

Oftmals gewinnen unsere Gefühle die Oberhand über uns. Unwissenheit führt plötzlich zu Angst und diese Angst dann zu Selbstzweifeln. Deswegen musst du dir jedes Mal, wenn du merkst, dass du von deinen Gefühlen kontrolliert wirst, sagen ” Jetzt gerade bin ich emotional. Ich kann momentan keine rationalen Entscheidungen treffen und sollte mir selbst etwas Zeit geben, um diese Gefühle abzubauen und dann wieder mit klarem Verstand zu arbeiten “.

Unsere Gefühle sind oft nämlich viel zu extrem! Die Zukunftsvorstellungen, in denen wir sehen, was alles schlimmes passieren kann, treten so selten ein. Denk mal an deine Ängste. Wie viele davon haben sich bewahrheitet? Und wie viele nicht?

3. Darüber sprechen

Selbstzweifel Zu Überwinden

Das menschliche Gehirn entwickelt Angst vor dem Unbekannten. Wenn du aber mit jemanden über das, was dich bedrückt, redest, musst du dieser Sache einen Namen geben. Und das ist schon der erste Schritt zum Sieg!

Denn wenn du der Sache einen Namen gibst, ist sie bekannter für dich. Und das schmälert Zweifel und Ängste.

Dabei ist es egal, mit wem du darüber redest. Es kann deine Familie, dein Partner, deine Freunde, Experten und sogar Fremde sein! Das wichtigste ist der Prozess, der dabei in dir selbst stattfindet!

 

 

 

4. Erfolge visualisieren

Stell dir vor, wie du es schaffst. Schließe deine Augen und male dir genau das Bild, wie du die bevorstehende Aufgabe meisterst, aus. Das hilft ungemein, da wir dadurch die Erwartung an uns selbst, es zu schaffen, entwickeln!

Jeder erfolgreiche Mensch greift auf dieses Prinzip zurück, unter anderem auch, da es wissenschaftlich erwiesen ist!

In der Psychologie trägt dieses Prinzip nämlich den Namen “Self Fulfilling Prophecy” – Was du selbst denkst, was du selbst erwartest, was du dir selbst vorstellst, wird auch passieren. Weil sich deine Wahrnehmung nur noch auf das fokussiert, was du dir vorher gesagt hast.

Ein positiver Nebeneffekt dieser Fokussierung ist, dass du möglichen Rückschlägen eine neue Bedeutung geben kannst. Womit ich zu meinem letzten Tipp an dich komme:

5. Ein gutes Verhältniss zu Fehlern entwickeln

Selbstzweifel Zu Überwinden
Diese Fokussierung lässt dich Fehler dann nicht als etwas schlechtes ansehen, sondern als eine Lernmöglichkeit mit der Aussicht, dass du beim nächsten Versuch stärker und besser sein wirst. Denn genau das sind Rückschläge! Eine Möglichkeit, dich selbst zu analysieren, und besser zu werden, da du aus deinen Fehlern lernst, was eine große Stärke ist!

Die Gesellschaft in Form von Medien, Nachbarn, Arbeitskollegen und Bekannten hat diesem Wort eine negative Bedeutung zugeordnet.

Aber erfolgreiche Menschen, die ebenfalls Fehler über Fehler machen, ebend weil sie auch Menschen sind, haben erkannt, dass sie daraus Kraft ziehen können.

Und das kannst du genauso machen!

—————————————————————————————————————-

Hat dir der Artikel gefallen? Und möchtest du mehr solcher Tipps? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Die kannst du hier nämlich KOSTENLOS bekommen: http://kevinremisch.com/gratis-coaching/

Ich biete dir nämlich die einmalige Möglichkeit, dass ich dich für eine Stunde gratis coache!

Dabei ist es ganz egal, was dich bedrückt, was du erreichen möchtest und wobei du Hilfe brauchst.

Ich setzt mich mit dir zusammen hin und dann arbeiten wir gemeinsam daran! Damit du deinen persönlichen Erfolg auf das nächste Level bringen kannst, und du dauerhaft glücklicher wirst!

 

—————————————————————————————————————-

2 comments on DIE 5 BESTEN TIPPS UM SELBSTZWEIFEL ZU ÜBERWINDEN | Mind Strong

  1. Hi,
    sehr interessantes Thema, beschäftige mich nun auch schon seit längerer Zeit damit. Ich finde echt cool, dass ich, obwohl ich mich nun länger damit befasst habe, dass ich trotzdem noch neues erfahre. Neu kennen gelernt habe ich Tipp #3. Unfassbar wie vielseitig dieses Thema ist!

    1. Hi Nils,

      erstmal vielen Dank für deinen Kommentar!

      Faszinierend, oder? Ich lerne selbst fast täglich neue Dinge zum Thema Persönlichkeitsentwicklung 🙂 Es freut mich sehr, dass dir mein Artikel weiterhelfen konnte! Hätte auch nicht gedacht, dass “Darüber Reden” so einen positiven Einfluss haben kann 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.